Dienstag, 19. November 2013

Von Blogtiefen und Vorweihnachtsfreuden und dem Lebkuchenrezept meiner Uroma

Ihr Lieben,

mich hatte das Herbstloch verschlungen - entschuldigt bitte!

So ein Foodblog kostet einfach enorm viel Zeit, die ich momentan einfach nicht regelmäßig habe - gerade mit Kind ist das alles nicht ganz so easy - denn es ist ja nicht mit kochen und fotografieren getan, ich muss ja einkaufen, das Rezept abtippen, kochen, fotografieren, und dann alles zu einem hoffentlich schönen Blogeintrag zusammenfügen.

Ich gebe mein bestes, dass Ihr hier wieder regelmäßig tolle Rezepte findet.

Heute fang ich gleich damit an...
und zwar mit einem Lebkuchen-Rezept meiner Uroma, dass heißt, dieses Lebkuchen-Rezept ist steinalt - aber nicht steinhart (so wie es ja manche Lebkuchen sind, die man dann erstmal wochenlang weich- lagern muss!

Ich verspreche euch, dieses Lebkuchen könnt Ihr ohne Wartezeit gleich genießen, sie sind wahnsinnig lecker und verkürzen mir die Wartezeit auf eine besinnliche und ruhige Advents- und Weihnachtszeit!



Eine echte Vorweihnachtsfreude! ;)


Das benötigt ihr:

5 Eier
300g Puderzucker
200g Haselnüsse
200g gem. Mandeln
200g gehackte Walnüsse
100g Zitronat
100g Orangeat
10g Lebkuchengewürz
3 Eßl Rum
Oblaten
Schokoladenkonfitüre Zartbitter


Und so geht's:

Eier und Puderzucker schaumig rühren. Nach und nach Haselnüsse, Mandeln, Walnüsse zugeben und vermengen. Zitronat und Orangeat fein hacken und unter die Masse mischen. Lebkuchengewürz und evtl. noch eine weitere Prise Zimt zugeben. Den Rum dazugeben und nochmal gründlich vermengen.
Backofen auf 150°C vorheizen. Die Masse mit einem Esslöffel auf die Oblaten geben und im Ofen ca. 20-25min backen.

In der Backzeit Schokoladenkonfitüre langsam im Wasserbad schmelzen lassen.

Die Lebkuchen etwas abkühlen lassen und dann die Konfitüre auf die Lebkuchen streichen.

Wer keine Schokoladenlebkuchen mag, kann Sie auch pur genießen - ebenfalls sehr lecker! :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen