Donnerstag, 5. September 2013

Uromas Zwetschgenkuchen


Ich finde Hefeteig ist das non plus ultra für Obstkuchen aller Art!
Ich habe lange nach dem perfekten Hefeteig-Rezept für Obstkuchen gesucht,
und in einem Kochbuch meiner Uroma bin ich fündig geworden, das Rezept ist aus einem halb zerfetzten und kaum noch lesbaren Kochbuch von ihr - noch dazu in altdeutscher Schrift (Was ich erstmal entziffern musste!?) - wollt ihr mal sehen? ;-)




Aber das Rezept ist so super - der Hefeteig wunderbar locker und geht so toll auf!
Heute belege ich ihn mit frischen Zwetschgen und Streuseln!



















Das benötigt ihr für ein Blech:

Hefeteig meiner Uroma:

500g Mehl
1 Prise Salz
200ml Milch (lauwarm)
100g Butter (flüssig)
100g Zucker
Zitronenschale gerieben
2 Eier

ca. 1,2 kg Zwetschgen

Streusel:

300g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
150g Zucker
200g Butter
Wer mag auch mit Zimt sehr lecker!



Und so geht's:

Hefe mit etwas Zucker weich rühren und mit der Hälfte der lauwarmen Milch verrühren.
Ins Mehl eine Grube machen, Hefe in die Mulde eingieße und mit ein wenig Mehl verrühren.
(=Dämpferl) Etwas Mehl darüber steuben und Zucker, Zitronenschale und Butter auf dem Mehl drumherum verteilen. Zugedeckt warm stellen, bis das Dämpferl gegangen ist (Mindest doppelt so groß!) Dann mit den übrigen Zutaten einen Teig kneten bis er blasen wirft und sich von der Schüssel löst. Mit einem Küchentuch nochmals zudecken und ca. 1 -2 Stunden gehen lassen.

In der Zeit könnt ihr eure Zwetschgen waschen, entsteinen und halbieren.
Außerdem aus Mehl, Vanillezucker, Zucker und Butter Streusel kneten.

Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Nach der Gehzeit den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in der Größe eures Backblechs ausrollen
und diesen auf das mit Backpapier ausgelegten Blech legen und zurecht drücken.
Zwetschgen darauf verteilen. Streusel darübergeben. MIt etwas Zimt bestäuben.
Nochmal 20min gehen lasssen und dann ca. 40min bei 160°C Umluft backen.
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen