Dienstag, 6. August 2013

Wahre Liebe - klassisch und schön: Johannesbeer-Streuselkuchen

Im Moment bin ich total im Backfieber - und das bei Außentemperaturen von rund 30°C - einige würden mich wahrscheinlich für absolut verrückt erklären! Aber ich darf die Beerensaison doch nicht verpassen - jetzt wo alles wächst wonach sich das Backherz sehnt.... Blaubeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, Johannesbeeren! Ich mag sie alle! Heute hielt der Johannesbeerstrauch eine ganze Schüssel  reifer, tiefroter Beeren für mich bereit und sogleich wurde Backofen angeheizt! Nach langer Überlegung entschied ich mich für den Klassiker - einen leckeren Streuselkuchen mit Fruchteinlage ;-)  Und schon das Streusel kneten erweckt das Kind in mir! Ich werde wohl nie davon los kommen! Aber will ich das überhaupt!? Ich glaube nicht, denn obwohl ich schon 2 Stückchen vom Streuselkuchen "probiert" habe, bevor ich euch das Rezept überhaupt eingestellt habe, gelüstet es mich schon nach dem Dritten fabelhaften Stück Johannesbeerstreuselkuchen!



Das benötigt ihr:

400g Mehl
250g weiche Butter
140g Zucker
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
ca. 250g Beeren (Johannesbeeren, aber auch Himbeeren sind super lecker!)


Und so geht's:

Eine 26-cm Springform ausbuttern und den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Mehl, Zimt und Salz mischen. Butter und Zucker cremig verrühren. Dann die Mehlmischung unterkneten, bis Streusel entstanden sind. Ca. 3/4 des Teigs in die Form geben und flach andrücken. Einen Rand von ungefähr 1cm nach oben drücken und den Boden für ca. 25 Minuten in den Ofen geben.
Johannesbeeren zuckern und gut vermischen und mit den Streuseln  für weitere 35 Minuten in den Ofen geben. Passt allerdings auf die Streusel gut auf, diese sollten nich zu dunkel werden!



Habt einen schönen Tag mit Sonne satt! 
Alles Liebe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen