Samstag, 3. August 2013

Leichter Sommertraum: Buttermilch-Zitronenkuchen mit Blaubeeren

Ich weiß, wieder ein Rezept mit Blaubeeren, aber ich konnte heute beim Obst-und Gemüßeladen einfach nicht wiederstehen! Dieses Körbchen mit den blauen Diamanten haben mich so charmant angelächelt und haben ganz laut gerufen: "Blaubeerkuchen, Blaubeerkuchen, Blaubeerkuchen!" Und ich hab zurückgerufen: "Okay, mögt ihr Zitrone und kann man euch mit Buttermilch kombinieren!?" Und sie haben wieder gelächelt und einstimmig gerufen: "....na klar - probier's aus, looooos!"  Also hab ich die Blue Diamonds gekauft! ;-)


Und hab zuhause sofort losgelegt - ich wollte die Blaubeeren schließlich nicht warten lassen! Grundrezepte sind übrigends überhaupt nicht langweilig - man muss sie nur mit seinen Herzens-Zutaten kombinieren! Egal was, der Kreativität sind so gut wie keine Grenzen gesetzt! Die süß- säuerlichen Blaubeeren, die saure Zitrone und die milde Buttermilch haben mich überzeugt und wie sich nach dem Backen herausstellte, war es eine prima Kombination und die Blaubeeren schwärmten von einem super Date mit der Zitrone im Buttermilchbad!


Dieser Kuchen ist so herrlich saftig, einen Hauch zitronig und doch so herrlich mild! Die Blaubeeren verleihen eine fruchtige Note und runden das Ganze ab! Für mich ein perfekter Sommerkuchentraum!


 Das benötigt ihr: 
 
250g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
100g weiche Butter
200g Zucker
1 EL geriebene Zitroneschale
3 Eier
125ml Buttermilch
150g Blaubeeren

Und für die Zitronenglasur:

50g Puderzucker
2 TL Zitronensaft


So wird's gemacht:

Mehl, Backpulver, Salz vermischen. In einer weiteren Schüssel die Butter, Zucker, Zitronenschale vermischen. Die Eier hinzugeben und die Buttermilch unterrühren. Die trocknen Zutaten unter die Masse heben. Die Blaubeeren in ein wenig Mehl wenden ( dann sinken sie nicht so stark ein!) und in den Teig geben. Sofort in eine gefettete Kastenform geben (13x23) und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 50min backen! Stäbchentest! Den Kuchen etwas abkühlen lassen, bevor man ihn aus der Form nimmt!

Für die Zitronenglasur einfach den Zitronensaft mit dem Puderzucker verrühren und auf den Kuchen geben!

Dieser Kuchen wird morgen den Sonntags-Frühstückstisch verzaubern!

Und jetzt meine Lieben,
einen wunderschönen, sommerlichen Samstagabend!

Alles Liebe,
Lena


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen