Sonntag, 18. August 2013

Tarte aux apricots

Das ist eines meiner Lieblingsrezepte: Aprikosentarte!
Und ich bin mir sicher, einmal probiert und gegessen werdet ihr sie auch lieben! Es gibt unendlich viele Rezepte davon, die meisten davon sind mit Aprikosen aus der Dose und das finde ich so schade! Der Geschmack frischer Aprikosen in Kombination mit dem Joghurt-Quark und Streuseln - yammi - ein Gedicht! Und ja, dass war ein Geständnis. Ich liebe Streusel - und zwar so sehr das ich meistens die doppelte Menge mache, nur um zu Naschen! ;-)




Das benötigt ihr:

Für den Teig:
50g Butter
3 EL Zucker
200g (Dinkel)mehl
2 TL Backpulver
100ml Milch

Für die Streusel:
75g Butter
50g Zucker
1P. Vanillezucker
100g (Dinkel)mehl 

Für die Creme:
150g Joghurt
250g Topfen (20%-Quark)
3 EL Zucker
1EL Speisestärke

Belag:
Frische Aprikosen



Und so geht's:

Eine Springform einfetten und kalt stellen.
Für den Teig die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Mehl mit Backpulver mischen und mit der Buttermischung verrühren, so dass nun eine zunächst bröselige Masse entsteht.
Dann die Milch zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.

Die vorbereitete Form so damit auskleiden, dass ein ca. 2,5 cm hoher Rand entsteht.
Danach die Form wieder in den Kühlschrank stellen.

Für die Streusel das Mehl mit Zucker und Vanillezucker vermischen.
Die Butter in Flöckchen dazugeben und alles mit dem Handrührgerät
oder per Hand zu Streuseln in gewünschter Größe verarbeiten.
Ebenfalls kalt stellen.

Den Ofen inzwischen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.

Für die Creme Quark und Joghurt mit Zucker und Stärke verrühren.
Die Creme auf den vorbereiteten Teig geben, mit den Aprikosenviertel belegen.
Zuletzt die Streusel möglichst gleichmäßig darauf verteilen.

Im vorgeheizten Ofen etwa 40-45 min backen.

2 Kommentare:

  1. Einfach total lecker!
    Habs mit Nektarinen nachgebacken und ich könnte mich wirklich reinlegen!
    DANKE für die super Anregung und fürs "Lust-am-Backen-machen"! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! :-) Super, dass es mit Nektarinen scheinbar genauso lecker schmeckt! Muss ich wohl auch ganz bald mal ausprobieren! :-)

      Löschen