Dienstag, 13. August 2013

Lachsfilet aus dem Ofen mit Zitronenrisotto und Tomatensalsa


Ich liebe Risotto! Schon im rohen Zustand finde ich ihn zauberhaft, denn irgendwie erinnert er mich jedesmal an kleine Perlen und ich könnte ihn ewig in den Händen halten und damit spielen! ...verrückt, ich weiß! ;-)

Eine Zeitlang habe ich fast nur mit Pasta gekocht, irgendwie war Pasta für mich die perfekte Beilage zu fast allem! Mittlerweile kann Risotto in allen Variationen da ziemlich gut mithalten! Und umso mehr man sich mit damit beschäftigt, umso mehr tolle Rezepte, Variations-und Kombinationsmöglichkeiten findet man!

Heute gab es im Hause H. Lachfilet aus dem Ofen mit Zitronenrisotto und Tomatensalsa, - ein tolles Rezept, dass ich schon monatelang kochen wollte! Gesehen hab ich es im Frühling bei einer Folge "Küchenschlacht!" ;-)





Das benötigt ihr für 2 Portionen:

400 g Lachsfilet, ohne Haut
150 g Risottoreis
3 Tomaten
3 Zitronen
20 g Pinienkerne
1 Schalotte
2 Knoblauchzehen
1 Bund Koriander
1 Bund Zitronenmelisse
100 g Butter
50 g Parmesan
200 ml Weißwein
1,5 l Gemüsefond
Olivenöl
getrockneter Koriander
Salz, Pfeffer

 
Und so geht's:


Den Backofen auf 75 Grad Umluft vorheizen. 

Den Gemüsefond erhitzen. Die Schalotte abziehen, klein schneiden und in einem Topf andünsten. 
 Anschließend den Risottoreis mit etwas Butter hinzugeben und ebenfalls andünsten. Zwei Zitronen auspressen und das Risotto mit dem Zitronensaft und dem Weißwein ablöschen. Anschließend den Gemüsefond kellenweise nachschütten.

Das Lachsfiletwaschen und trocken tupfen. Ein Backblech buttern und den Lachs darauf legen. Eine weitere Zitrone in Scheiben schneiden und auf den Lachs geben. Drei  Knoblauchzehen abziehen, in Scheiben schneiden und dazugeben. Den Lachs mit einer Klarsichtfolie bedecken und im Backofen 20 Minuten garen.

Zwei Tomaten mit heißem Wasser übergießen, die Haut abziehen und das Fruchtfleisch fein würfeln. In eine Schüssel geben und die dritte Tomate hinzureiben. Eine Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Eine Knoblauchzehe abziehen und fein würfeln. Eine Chilischote grob hacken. Die Tomaten mit dem Zitronensaft, etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Chili und dem getrockneten Koriander abschmecken.

Anschließend eine Pfanne heiß werden lassen, die Pinienkerne kurz anrösten 
und in die Tomatensalsa geben. 

Den Parmesan reiben. Das Risotto mit der Butter und Parmesan verfeinern. 
Die Zitronenmelisse hacken und in das Risotto geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Zitronenrisotto auf einem Teller anrichten und den Lachs darauf geben. 
Mit der Tomatensalsa garnieren und servieren.



Klingt komplizierter als es ist! Traut euch - es lohnt sich! ;-)

Alles Liebe, 
Lena


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen